Wettbewerb für Wohnhaus mit Innenhofbebauung in Kreuzberg entschieden

Der Kirchenkreis Berlin Stadtmitte hat das Kirchliche Verwaltungsamt beauftragt, das Grundstück der Emmaus-Ölberg Gemeinde in der Kreuzberger Wrangelstr. 30-32 mit einem Wohn- und Geschäftshaus mit Innenhofbebauung zu entwickeln. Es wurde ein eingeladener Architektenwettbewerb ausgelobt, den das Büro S&S ARCHITEKTEN (www.sus-architekten.com) mit großem Engagement zum Erfolg führte.
Die hochkarätig besetzte Jury unter Vorsitz von Prof. Ivan Reimann und Mitwirkung von Vertretern der Landeskirche, des Kirchenkreises, des KVA und der Gemeinde vergab den ersten Preis für den Entwurf des Büros Arnold und Gladisch. Es wurde u.a. die städtebauliche Einbindung und die Anordnung der 44 Wohnungen und zwei Wohngemeinschaften für demenziell erkrankte Menschen gelobt.
Nachdem alle Veträge unterschrieben und genehmigt wurden, wird das KVA als Vetreter des Kirchenrkeises das Projekt betreuuen. Baubeginn soll im Sommer 2016 sein, die Fertigstellung wird für das Frühjahr 2018 geplant.

Foto: 1. Preis Entwurf von Arnold und Gladisch
(Innenhofperspektive und Grundriss Erdgeschoss mit Außenanlage)